Trauer um Eduard Wetter

Der ehemalige Vorsitzende verstarb im Alter von 85 Jahren

Eduard Wetter leitete den CDU Stadtverband Meßkirch als 1. Vorsitzender von 1982 bis 1989. Sein Amt hat er mit Leidenschaft gefüllt und wurde damit Vorbild für viele, die ihm im ehrenamtlichen Engagement nachfolgten. Zusätzlich hatte er sich viele Jahre als Stadtrat um die Geschicke der Stadt verdient gemacht.

Jubiläumsfeier 75 Jahre CDU Meßkirch

mit Andreas Jung stellv. Bundesvors. der CDU - und den Mississippi Steamboat Chickens

Im Herbst 1946, noch unter der französischen Besatzungsverwaltung, traten in Meßkirch etliche Bürger im Namen der Badisch Christlich-Sozialen Volkspartei zur ersten Nachkriegs-Gemeinderatswahl an.
Dies war rückblickend die Geburtsstunde der Meßkircher CDU , denn die CSVP trat wenig später, noch vor Gründung der Bundesrepublik, der sich neu formierenden CDU Deutschlands bei.

Verjüngung bei der CDU Meßkirch

Jahreshauptversammlung 2022 mit Glühwein am Lagerfeuer

Bei der Hauptversammlung des CDU Stadtverbandes wurde die 1.Vorsitzende Dr.Susanne Bix im Amt bestätigt. Jüngere Mitglieder rücken in den Vorstand nach.

CDU positioniert sich zum IHKW

Meinungsbildung bei der Fraktion und den Mitgliedern zum geplanten Industrie-Heizkraftwerk

Die Planungen rund um ein Industrieheizkraftwerk bei Messkirch sorgen für intensive Diskussionen in den Reihen der politisch aktiven Bürgerschaft. Die CDU Meßkirch diskutiert das von Korn Recycling und anderen geplante Vorhaben und fordert die Einbindung der Bürgerschaft und eine sachliche Abwägung.

Ilona Boos - stellv. CDU-Kreisvorsitzende im Interview

CDU mit Rückenwind

Im Interview nimmt Ilona Boos Stellung zum Ukrainekrieg, zum Klimaschutz, zur Hausaztversorgung und schildert ihre Erwartungen an Friedrich Merz.

Friedrich Merz - Der Vorsitzende

CDU trägt Wende in der Außen- und Sicherheitspolitik mit

Friedrich Merz hat der Bundesregierung in seiner Rede die Unterstützung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zugesagt. Auf Putins brutalen und rücksichtslosen Angriffskrieg mitten in Europa müssen wir mit Härte, Konsequenz und glaubwürdiger Abschreckung reagieren.  www.youtube.com/watch

Den Blick nach vorne richten!

Mitglieder bestimmen über den neuen Vorsitz der Bundes - CDU

400 000 Mitglieder der CDU Deutschlands werden zum erstenmal ihren Vorsitzenden in einer Mitgliederbefragung ermitteln.

Obwohl die CDU sich der Stärken der repräsentativen Demokratie bewusst ist, soll in dieser besonderen Situation nach der verlorenen Bundestagswahl der/die 1.Vorsitzende direkt von den Mitgliedern bestimmt werden.