Der Wahlkampf läuft auf vollen Touren

am 13.März : Für eine bessere Politik in Baden-Württemberg CDU wählen

29.02.2016, 11:38 Uhr
Quelle: SÜDKURIER, G.Brender

Am vergangenen Dienstag, den 23.Februar trafen in einer SÜDKURIER-Podiumsdiskussion 6 Kandidaten des Wahlkreises Sigmaringen im Meßkircher Schloss aufeinander. Klaus Burger zeigte sich als Realpolitiker!

KLAUS BURGER unser Landtagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Sigmaringen überraschte dabei sicher manchen Zuhörer mit seiner an der Sache orientierten bedächtigen Linie, die sich ganz anders als die vom politischen Gegner gewünschte "Wahlkampfrhetorik" anhörte.
So z.B. beim Thema 1000-Kühe-Stall wo er darauf hinwies, dass wenn die  tierschutzrechtlichen, landschaftsschutzrechtlichen und umweltschutzrechtlichen Vorgaben eingehalten werden, gebaut werden darf.
Oder beim Thema Gemeinschaftsschule wo er das Konzept der Schulverbünde zwischen Realschulen und Werkrealschulen als das bessere Konzept darstellte, gleichzeitig aber darauf hinwies, dass keine Gemeinschaftsschule von einer CDU-Regierung geschlossen, wohl aber inhaltlich verbessert werde.

Klar in ihrer Aussage war auch die Kandidatin der Grünen, die bei der vom Kreis gewünschten Nordumgehung die Gefahr von Autobahnen im Kreisgebiet sah. Die Frage nach dem Zitat der  Landes-Vorsitzenden Thekla Walker, wo diese einen längeren Atem zur Einführung einer Einheitsschule forderte, wurde mit dem Hinweis 'Ich kenne Thekla Walker, sie will das Zwei-Säulen-Modell' weggewischt. Und bei der Frage der Benachteiligung von Eltern, die ihre Kinder bis zum 3.Lebensjahr ohne KiTa zu Hause erziehen wollen, wurde darauf hingewiesen, dass dies ohnehin nur reiche Familien beträfe, die das Betreungsgeld nicht benötigten.

mehr zur Podiumsdiskussion unter: