Schwäb.Zeitg.: Meßkircher CDU sieht sich im Aufwind

02.03.2015, 00:00 Uhr

Die Landtagswahl im kommenden Jahr beschäftigt den CDU-Stadtverband schon jetzt. Karl-Heinz Thoma hat das gute Abschneiden bei der Kommunalwahl als besonders positiv herausgestellt.

01.03.2015 (Aktualisiert 15:09 Uhr)

Karlheinz Kirchmaier , Schwäbische Zeitung

Meßkircher CDU sieht sich im Aufwind

 

Bürgermeister Arne Zwick (links) und Karl-Heinz Thoma (Zweiter von rechts) ehren Manfred Amann (Zweiter von links) und Alfred Längle für 40-jährige Mitgliedschaft.



 

Meßkirch sz Bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Stadtverbands Meßkirch hat Karl-Heinz Thoma das gute Abschneiden bei der Kommunalwahl als besonders positiv herausgestellt. „Wir können auf ein arbeitsintensives und erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken“, sagte der stellvertretenden Vorsitzende am vergangenen Freitagabend im Hotel Adler in Meßkirch. Er vertrat die an Grippe erkrankte Vorsitzende Christa Golz. Thoma begrüßte die rund 20 erschienenen Mitglieder, unter ihnen Bürgermeister Arne Zwick und Carmen Patock, die neue Geschäftsführerin des CDU-Kreisverbands Sigmaringen. Anschließend gedachte die Versammlung in einer Gedenkminute des im Juli vergangenen Jahres verstorbenen Mitglieds Otto Fischer.

„Das Jahr 2014 war geprägt durch die Kommunalwahlen im Mai“, sagte Thoma. Das Ziel sei dabei der Gewinn von „zehn plus x“ Sitzen im Gemeinderat gewesen. „Zehn Sitze haben wir erreicht, aber kein x - obwohl zwei dahinter liegende junge Kandidaten mit jeweils um die 1000 Stimmen ein hervorragendes Ergebnis erreicht haben“, sagte Thoma. Mit Jürgen Fecht habe man jedoch anstelle von Manfred Amann, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt habe, einen jungen engagierten Stadtrat gewinnen können, der sich bereits sehr aktiv im Stadtrat einbringe. „Wir haben mit zehn Sitzen zwar die absolute Mehrheit im Gemeinderat und können eigene Entschlüsse durchsetzen“, sagt Thoma. Aber es sei nicht immer einfach, alle Fraktionsmitglieder unter einen Hut zu bringen - vor allem wenn es um in der Bevölkerung umstrittene Entschlüsse gehe.

„Verändert haben sich nach der Kommunalwahl in unserer Fraktion auch zwei andere Positionen“, sagte Thoma. So habe Christa Golz auf Wunsch der Fraktion nach dem Ausscheiden von Manfred Amann aus dem Gemeinderat den Vorsitz in der CDU-Fraktion übernommen und ihr Amt als erste stellvertetende Bürgermeisterin an Insa Bix abgegeben.

Schon jetzt ist bei der Meßkircher CDU die am 13. März 2016 stattfindende Landtagswahl ein großes Thema, bei der nach dem Mitgliederentscheid, der Guido Wolf gegen den derzeitigen Landesvater Winfried Kretschmann antreten wird. „Das wird kein Spaziergang“, sagte Thoma. Dennoch glaubt er, dass die CDU die Chance habe, deutlich über die 40-Prozent-Marke zu kommen. „Wir vom Stadtverband werden uns jedenfalls im Wahlkampf einbringen und uns alle Mühe geben, einen ähnlichen Erfolg wie bei der letzten Bundestagswahl zu erreichen.“

Schatzmeister Joachim Buuk gab Auskunft über die Kassenlage des Stadtverbands und konnte trotz eines Aufwandes in Höhe von rund 1400 Euro für die Kommunalwahlen von einem positiven Jahresergebnis berichten. Die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstands führte Bürgermeister Arne Zwick durch. Er nahm die Gelegenheit wahr, gleichzeitig dem Stadtverband für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Kommunalwahl, den engagierten Wahlkampf und die immer noch gut gefüllten Namenslisten zu danken. „Wir haben einen Stadtrat, der weiterhin viel zu tun und zu entscheiden hat und versuchen wird, die Geschicke der Stadt gut zu lenken“, sagte Zwick.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im CDU-Stadtverband wurden am Ende der Versammlung Manfred Amann aus Langenhart und Alfred Längle aus Ringgenbach geehrt. Nach dem offiziellen Teil stellte sich Carmen Patock, die neue Geschäftsführerin des CDU-Kreisverbands Sigmaringen, der Versammlung vor.