Armin Laschet ist die neue Nummer 1 in der CDU Deutschlands

16.01.2021, 17:54 Uhr | Meßkirch
Armin Laschet  Vorsitzender der CDU Deutschlands
Armin Laschet Vorsitzender der CDU Deutschlands

Die coronabedingt immer wieder verschobene Neuwahl des Bundesvorsitzenden wurde beim 1. digitalen CDU-Parteitag am 16. Januar 2021 entschieden.

Armin Laschet der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen gewann mit 521 Stimmen vor Friedrich Merz mit 456 Stimmen. Im ersten Wahlgang erreichte der dritte Bewerber Norbert Röttgen 224 Stimmen und schied damit aus.

So positioniert der neue Vorsitzende die CDU Deutschlands:
"Wir sind als CDU die einzig verbliebene Volkspartei in Deutschland, im Herzen Europas. Wir tragen als Nation große Verantwortung, man zählt auf uns in Europa, rechnet mit uns.

Die CDU hat sich in harten Zeiten bewährt. Regieren heißt im Wind standhaft zu bleiben. Die Aufgaben sind gewaltig, die Bedingungen nicht leicht. Gegen plumpe Populisten und polemische Polarisierung stellen wir Zusammenhalt und Zukunftsideen.

Wir können Mehrheiten gewinnen für intelligente Klimapolitik, innovative Digitalisierung und Industrie mit Zukunft. Wir können Kurs halten für Weltoffenheit auf der einen und klare Kante zeigen bei der Inneren Sicherheit auf der anderen Seite. Wir behalten den Blick für die Zukunft der nächsten Generation – mit soliden Haushalten, wettbewerbsfähiger Wirtschaft und nachhaltigem Naturschutz.

All das kann die CDU so gut wie keine andere Partei. Sie hat es bewiesen. Union heißt, gemeinsam den Unterschied für eine bessere Zukunft zu machen."